Über die Zimmerei & Dachdeckerei Schnitzenbaumer

Seit 50 Jahren besteht die Zimmerei und Dachdeckerei J. Schnitzenbaumer. Die beiden Zimmerermeister und Bautechniker Paul Schnitzenbaumer (Geschäftsführer seit 2004) und Alois Wendlinger (Projektleitung, Abbund, Lehrlingsausbildung) führen die Geschicke des Familienbetriebs. Unterstützt werden sie dabei von Elisabeth Schnitzenbaumer (Geschäftsführung, Büro).

Anlässlich unseres 50jährigen Bestehens möchten wir die Gelegenheit wahrnehmen und uns bei all unseren Kunden, Architekten und Bauleitern für die oft langjährige Zusammenarbeit bedanken. Ein besonderer Dank gilt dabei den derzeit 10 Mitarbeitern, ohne deren tatkräftige Unterstützung und dem unermüdlichen Einsatz der Erfolg des Unternehmens nicht möglich wäre.

Die Zuverlässigkeit und die Erfahrung der Mitarbeiter ermöglichen dem Betrieb die Ausführung anspruchsvoller Aufträge, wie zum Beispiel die Sanierung von Kirchen in Bad Feilnbach, Lippertskirchen, Dettendorf, Miesbach, Kleinholzhausen und vielen anderen Orten. Der hohe Leistungsstand und das solide Fachwissen zeigen sich unter anderem in der Ausbildung. Aus über 60 Lehrlingen im Zimmerer- und Schreinerhandwerk gingen Kammersieger und mehrere Meister und Bautechniker hervor, die bereits eigene Betriebe leiten oder in qualifizierten Anstellungen tätig sind.

Unternehmer des Jahres 2014 in der Kategorie:
Familienbetrieb seit Generationen

Tätigkeitsschwerpunkte:

  • Zimmerei Neubauten im Wohnhaus und Nutzbereich, Denkmalschutz, komplexe Dachkonstruktionen
  • Dachdeckerei Ziegeldcher, Schindeldächer und Dachwartung
  • Holzbau Massivholzbauweise, Holzständerbauweise
  • Energetische Sanierung Dachsanierung, Fassadensanierung, Erstellung energetischer Gesamtkonzepte
  • Dachfenster Neubau, Austausch, Komplettsanierung
  • Garten & mehr Sichtschutz- und Gartenzäune, Carports, Gartenhäuser

Über 50 Jahre Erfahrung und hohe Qualität in Zimmerei und Dachdeckerei – dazu gratulieren wir der Firma Josef Schnitzenbaumer GmbH in Bad Feilnbach. Die Erfolgsgeschichte des traditionsbewussten Familienbetriebes begann gegen Ende des 2.Weltkriegs mit Georg Schnitzenbaumer. Dessen Neffe Josef Schnitzenbaumer, der heutige Seniorchef, begründete schließlich im Jahr 1960 die Zimmerei Dachdeckerei J. Schnitzenbaumer, die schon lange weit über die Gemeindegrenzen hinaus einen hervorragenden Ruf genießt.

Sein Enkel Paul, Zimmerermeister und Bautechniker, übernahm den Betrieb im Jahr 2004 und leitet diesen seither zusammen mit Onkel Alois Wendlinger (Zimmerermeister) und seiner Mutter Elisabeth, die für den kaufmännischen Bereich zuständig ist. Die Ausbildung kompetenter Mitarbeiter stand in der über 50-jährigen Firmengeschichte stets im Vordergrund. Mehr als 60 Auszubildende im Zimmerer- und Schreinerhandwerk waren seit 1960 im Unternehmen beschäftigt, von denen einige ihre Ausbildung als Innungs- oder Kammersieger abschließen konnten.

Die hohe Qualität der Ausbildung konnte auch 2014 wieder bestätigt werden. Die beiden Lehrlinge Sebastian Gabenstätter und Andreas Laböck schlossen ihre Ausbildung mit den beiden besten Gesellenprüfungen der Zimmererinnung Rosenheim ab. Zudem wurde sie von Landrat Josef Neiderhell für ihre hervorragenden schulischen Leistungen mit dem Staatspreis ausgezeichnet. Die aktuell 10 Mitarbeiter genießen im Unternehmen einen sehr hohen Stellenwert.

Neben monatlichen Aussprachen der gesamten Belegschaft werden jedes Jahr in den Wintermonaten Schulungen durchgeführt, die ein breites Spektrum, vom Kundenkontakt bis zur Produktschulung, beinhalten. Dass im Betrieb auch großen Wert auf Kontinuität gelegt wird, zeigte sich im Jahr 2012, als Klaus Kammerloher für 50-jährige Unternehmenszugehörigkeit geehrt wurde.
Stephan Schlatzer/Josef Rauscher jun.

Zwei Lehrlinge unsere Zimmerei unter den Innungbesten

Gleich zwei Lehrlinge der Zimmerei Schnitzenbaumer sind unter den Innungsbesten. Firmenchef Paul Schnitzenbaumer (links) gratulierte Andreas Laböck (rechts) für den Innungssieger und Sebastian Gabenstätter (mitte) für den Innungszweiten.

Beiden wurde der Staatspreis in der Berufsschule für herausragende Leistungen mit der Note 1,09 verliehen. Auf diese erfolgreiche Nachwuchsarbeit kann die Zimmerei Schnitzenbaumer stolz sein. Dies zeugt von einem hohen Leistungsstand und einem soliden Fachwissen, das gerne an die Lehrlinge weitergegeben wird.

Klaus Kammerloher, seit 50 Jahren in der Firma tätig!

Ein ganz besonderes Jubiläum konnte dieses Jahr Klaus Kammerloher feiern. Denn er ist nun schon seit einem halben Jahrhundert in der Zimmerei Schnitzenbaumer tätig.

Bei der diesjährigen Weihnachtsfeier überreichte der Firmenchef – Paul Schnitzenbaumer dem Jubilar eine Ehrenurkunde der Handwerkskammer für München und Oberbayern als Dank und Anerkennung für die 50-jährige Treue im Betrieb.

Das Leistungsspektrum der Zimmerei-Dachdeckerei Schnitzenbaumer zeigt die Vielfältigkeit dieses Betriebes. So fertigt die Zimmerei nicht nur Dach- und Wandkonstruktionen für Wohnhäuser, landwirtschaftliche Nutzbauten, Carports und Garagen, sondern hat sich vor allem der energetischen Sanierung von Wohnraum verschrieben. Eine Teilsanierung – angefangen beim Dach oder der Fassade mit Putz- oder Holzwetterschutzebene oder die Gesamtsanierung des Hauses mit Fenstern, Heiztechnik und Überarbeitung der Gebäudehülle, sind als Komplettlösung realisierbar.

Höchster Anspruch an Qualität und Materialwahl – gepaart mit zuverlässigen, kompetenten Handwerkspartnern, sichern den Erfolg für Ihr Vorhaben.

Um begeisterte Kunden zu bekommen, fügt die Zimmerei-Dachdeckerei Schnitzenbaumer zur kompetenten, zuverlässigen und umfassenden Beratung sowie der Betreuung während der Bauphase auch noch die Fremdüberwachung (z.B. Luftdichtheitsmessung) und die Kundennähe nach Abschluss der Baustelle hinzu. Als zukunftsweisende Holzbauten für den Wohn- und Gewerbebereich erstellt die Firma  Schnitzenbaumer Objekte mit massivem Kern (Brettsperrholz)und individuellem Wand- und Dachaufbau je nach Kundenwunsch.

Gegen Ende des Zweiten Weltkrieges gründete Georg Schnitzenbaumer in Bad Feilnbach eine Zimmerei und Dachdeckerei und legte damit den Grundstein für unser heutiges Unternehmen.

Schon in dieser schwierigen Zeit hatte die Zimmerei Schnitzenbaumer ein starkes Team an seiner Seite, das fleißig zupackte und Großes leistete. Hier rechts auf dem Bild sieht man, wie die damalige Mannschaft der Zimmerei Schnitzenbaumer den Dachstuhl des Bauernhauses der Familie neu aufbaut.

Josef Schnitzenbaumer, der heutige Seniorchef, übernahm dieses Geschäft und gründete 1960 die heutige Zimmerei, Dachdeckerei J.  Schnitzenbaumer. Dieser traditionelle Handwerksbetrieb durchlebte in den vergangenen 50 Jahren seines Bestehens Höhen und Tiefen und schrieb eine bewegte Firmengeschichte.

In dieser Zeit bildete Josef Schnitzenbaumer über 50 Lehrlinge als Zimmerer und Schreiner aus. Daraus gingen Kammer- und Landessieger hervor. Viele der Lehrlinge legten später auch die Meister- und Bautechnikerprüfung ab.

Alois Wendlinger ist seit 1974 im Betrieb, legte zwischenzeitlich die Zimmermeister- und Bautechnikerprüfung ab und ist heute in der Firmenleitung tätig.

Im Jahre 2004 übernahm Paul Schnitzenbaumer als Zimmerermeister und Bautechniker das Unternehmen des Großvaters.
Paul absolvierte seine Lehre bei der befreundeten Zimmerei Vogt aus der Nachbargemeinde Hundham. Nach den Pflichtgesellenjahren konnte er die 2-jährige Ausbildung an der Fachschule für Bautechnik in München absolvieren.